COMIC ROOM HAMBURG
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Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums, mit Schutzumschlag
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Verlag: BACHMANN VERLAG

Erscheinungsdatum:  
Beschreibung:
Die in diesem Band dokumentierte Tagung fand im Rahmen des onderforschungsbereichs 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« (Freie Universität Berlin) statt.Aus dem InhaltsverzeichnisStephan Ditschke›Die Stunde der Anerkennung des Comics‹?Zur Legitimierung des Comics im deutschsprachigen FeuilletonBernd Dolle-WeinkauffVom Autoren-Comic zum Comic-Roman.Zur Entwicklung der epischen Formen im Comic der 60er JahreThomas BeckerComiclibido der Nouvelle Vague und die Folgen.Zur Ästhetik der oszillierenden Übertreibung im Autorenfilm (Godard) und Autorencomic (Moebius)Jörn AhrensÜbersetzungsprobleme.Narrativer und ästhetischer Import in Robert Rodriguez’ Verfilmung von Frank Millers Sin CityEva Kristin SteinSchwindel, eine illegitime Erfahrung für Superhelden.Sebastian GießmannIm Theater der Operationen.Miniaturen zu Marc-Antoine Mathieus Der WirbelFriedrich WeltzienHybrider Legitimationsdruck.Zu Rodolphe Töpffers Bastardisierung von Text und BildHarry MorganGibt es eine Ästhetik des Comics?Jakob F. DittmarGrenzüberschreitungen.Integration von Technik-dokumentation und dreidimensionalen Bildern in fiktionale ComicsDietrich GrünewaldDie Welle.Eine Graphic Novel als Roman-AdaptionJaqueline BerndtManga museal, oder: Wer legitimiert wen?